Filme für Youtube, Facebook, Instagram, Twitter und co.

Für viele Nutzer sind soziale Netzwerke der Kern des Internets. Sie informieren sich dort über Aktuelles und tauschen sich mit Freunden und Bekannten aus. Deshalb ist die Präsenz in den sozialen Netzwerken unverzichtbar. Vereine und NGOs kommunizieren mit ihren Stakeholdern über diese Plattformen und fahren dort ihre Kampagnen. Unternehmen nutzen soziale Medien für ihre Kundenkontakte und schalten dort Werbung. Dem Auftritt auf Facebook wird oft mehr Bedeutung beigemessen, als dem eigenen Webauftritt. Im weltweiten Durchschnitt verbringen die Menschen mehr als zwei Stunden täglich in den Netzwerken, mit steigender Tendenz. Videoinhalte, oft gezielt produzierte Social Media Filme, werden dort am meisten geklickt. Facebook und auch Instagram haben das Livestreaming eingeführt und man kann mit seinem Smartphone zum Fernsehsender werden. Social Media Videos sind zum unverzichtbaren Bestandteil des Social Media Contents geworden.  Wir produzieren Ihre Social Media Videos, zielgerichtet für die von Ihnen genutzten Plattformen. In der für Ihre Zielgruppe geeigneten Tonalität, Gestaltungsweise und Länge. Und natürlich beraten wir Sie bei der Entwicklung einer passenden Videostrategie.

Filme in sozialen Netzwerken

  • Kurz und kurzweilig
  • Unterhaltend und erklärend
  • Reichweite und Bekanntheit
  • Direkter Einstieg und Untertitel
  • Große Texte
  • Call to Action

Diese Sache mit der Aufmerksamkeit!

In den ersten zwei Sekunden entscheidet sich laut diversen Untersuchungen, ob das Video auf Facebook und Co. weiter geschaut wird oder dem Scrollen zum Opfer fällt. Das Video muss direkt einsteigen, das Vorschaubild muss attraktiv sein und das häufig der Ton abgeschaltet ist, sollte das Social Media Video auch untertitelt sein.

Das sind aber nicht die einzigen Unterschiede zu einem Video, das beispielsweise auf der eigenen Website eingebunden ist. Es sollte auch deutlich kürzer sein, die zentralen Inhalte sollten in den ersten 30 Sekunden vermittelt werden und da die Videos meist auf dem Smartphone angesehen werden, muss das in der grafischen Gestaltung berücksichtigt werden.

Es gibt unzählige Tipps im Netz was man bei der Produktion von Video-Content alles beachten soll, aber wir denken es gibt auch sehr individuelle Faktoren, die sich nicht in starre Formen pressen lassen. Deshalb sollte man sich genau anschauen, wen man wo erreichen kann und möchte.

Kurz, kreativ, seriell

Social Media Videos sind natürlich so vielfältig wie das Netz selbst. Trends wechseln schnell und viele Nutzer sind es oft leid, immer die gleichen tollen Livehacks, Besinnungstipps oder lustigen Unfallvideos anzuklicken. Wir empfehlen, von den eigenen Stärken und Inhalten auszugehen und daraus die passende Umsetzung zu entwickeln. Am besten in Form einer Geschichte. Es kann sinnvoll sein, aus einem Video verschiedene Versionen für verschiedene Zwecke zu schneiden oder auch Serien zu denken. Wir beraten Sie gerne auf Weg zu einer erfolgreichen Umsetzungen für Ihren Social Media Auftritt und natürlich produzieren wir Ihre Filme von der ersten Idee bis zum Upload auf Youtube und Co. Mit unserem Workshop Videoproduktion mit dem Smartphone helfen wir Ihnen, auch eigenen bewegten Content zu produzieren.

Glaubwürdig. Fair. Authentisch.

Erfolg messen wir selbst nicht allein in der Anzahl der Klicks. Wir stehen für hochwertigen Video-Content, der Ihrer Community einen klaren Mehrwert bietet. Auch bei Social Media Videos haben wir vor allem die Betrachter im Kopf, echte Menschen mit echten Bedürfnissen und Zielen und meist wenig Zeit. Wir setzen auf die Kraft authentischer Inhalte und Geschichten und legen Wert darauf, selbst ein glaubwürdiger und fairer Partner zu sein.  mehr…

Der Sympathiefilm Notizblog

20. April 2020

Auf ein Wort zum Imagefilm

Der klassische Imagefilm hat einen schlechten Ruf. Verstaubt, langweilig, eben so 90er! Der Imagefilm wurde schon x-Mal für mausetot erklärt. Und trotzdem ist der Imagefilm so lebendig wie er nur sein kann. Bei Google zählt der Begriff zu den häufigsten Suchanfragen im Zusammenhang mit der Auftragsproduktion.
1. April 2020

Ihr Talk im Netz – Livestreaming oder App?

Das Meeting via Zoom, Google Meets, Hangout, GoToMeet, Skype oder einen anderen der vielen Videokonferenz-Anbieter, ist durch die Corona-Krise für viele Teams plötzlich zur Selbstverständlichkeit geworden. Da stellt sich die Frage: Können wir solche Konferenzen nicht auch ins Internet übertragen? Und zum Event machen für unsere Kunden, Stakeholder oder Mitarbeitenden?
12. März 2020

Veranstaltungen in Corona-Zeiten virtuell statt analog?

Livestream statt Konferenz? Wie sich ein Event mal eben ins Internet verlegen lässt Die Liste der abgesagten Veranstaltungen wird immer länger, die Kalender immer leerer. Die […]
23. Mai 2019

Grün und fair Filme produzieren

Wo produziert wird, werden natürliche Ressourcen verbraucht und wird CO2 freigesetzt. Das ist nicht nur in der Industrie und bei der Produktion materieller Güter so, sondern auch bei der Produktion immaterieller Güter, also auch beim Film. Nachdem wir als kleinen Beitrag für Klima und Artenvielfalt unsere Baumscheibe begrünt haben, haben wir uns einmal mehr gefragt, was kann man als grüne Filmproduktion für die Umwelt tun?