SOUVERÄNITÄT DURCH KAMERATRAINING

In unseren Medientrainings gewinnen Sie Sicherheit vor der Kamera. Ein souveräner, überzeugender Auftritt ist entscheidend, damit das Wesentliche Ihrer Aussage den Empfänger erreicht. Immer mehr medialer Content ist Bewegtbild. Das bedeutet, immer mehr Menschen sind aufgefordert, sich vor der Kamera über Ihre Arbeit, Ihr Anliegen, Ihre Auffassung zu äußern. Und das am besten kurz und prägnant. 7 bis 15 Sekunden hat ein durchschnittlicher Interview-Ton („O-Ton“) in TV-Nachrichtensendungen und Online-Beiträgen. Die uralte Formel: „Keep it short and simple“ gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je.

Es kommt nicht nur darauf an, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen. Wir bereiten Sie in unserem eintägigen Basistraining auf die speziellen Anforderungen für den Auftritt vor der Kamera vor. Der Workshop wird von einem Kameramann und einer Fernsehjournalistin durchgeführt. Den Teilnehmenden werden zentrale Kompetenzen für einen sicheren Auftritt vor der Kamera vermittelt. Das Training findet in unserem Studio oder auf Wunsch auch bei Ihnen inhouse statt.

Lernziel

  • Sicherheit vor Kamera und Mikrofon
  • Richtiger Einsatz von Körpersprache
  • Rhetorische Sicherheit
  • Sendungsbewusstsein
  • Einblicke in journalistische Arbeit

Umgang mit Medien

Arbeitsweisen von Redaktionen

Themenauswahl in Redaktionen

Pressekonferenzen, Einzelinterviews

Rechtliches wie Einverständniserklärungen, Freigaben

Erwartungen an Interviewpartner

Training vor der Kamera

Ablauf eines Interviews

Kameragerechtes Agieren

Was tun bei Lampenfieber?

Umgang mit kritischen Fragen

Antworttaktiken

Statements vs. Interview

Rhetorikübung

Schnitt und Auswertung

Praktische Analyse am Bildschirm

Zusammenschnitt von Statements

Einbetten von O-Tönen in einen Beispielfilm

Informieren. Beraten. Qualifizieren. Unterstützen.

Mit unseren Workshop-Angeboten möchten wir unser Wissen weitergeben. Wir haben Erfahrung in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, und politischen Handlungsfeldern und kennen die Strukturen von TV-Redaktionen wie von Non-Profit-Organisationen. Um unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, müssen wir uns selbst stetig weiterentwickeln. Wir stehen hinter dem Prinzip des lebenslangen Lernens. Unser Fachwissen und unseren Service entwickeln wir zum Nutzen unserer Kunden und Partner ständig weiter und machen sie zugänglich für alle. In unseren Trainings wie in unserem Team-Alltag: In einer motivierenden Arbeitsatmosphäre schaffen wir die Rahmenbedingungen für erfolgreiche und sinnerfüllte Arbeit und Raum für Kreativität und Innovation. mehr…

Der Sympathiefilm Notizblog

15. Februar 2018

Faire Preise

Uns ist klar, dass die meisten Kunden ein möglichst günstiges Angebot suchen. Bei der Onlinesuche ergänzt Google den Begriff „Imagefilm“ automatisch um „Kosten“.  Natürlich müssen unsere Kunden, oder potentiellen Kunden wirtschaftlich handeln. Wir von Sympathiefilm arbeiten günstig, aber extrem billig sind wir nicht.  Denn Dumpingpreise lassen sich mit unserem Anspruch nicht vereinbaren, nachhaltig, hochwertig und fair zu arbeiten.
16. April 2018

Warum NPO Filme brauchen …und dennoch keine machen

Einige Nonprofitorganisationen nutzen das Medium Video sehr erfolgreich. Aus dem Campaigning beispielsweise ist das bewegte Bild gar nicht mehr wegzudenken. Andere NPO dagegen haben Video noch gar nicht für sich entdeckt oder sind sogar strikt dagegen. Die Gründe dafür sind vielfältig.  Woher kommen die Bedenken und sind sie auch berechtigt?
2. April 2018

Event-Videos: Maximaler Nutzen mit Mikro-Content

Das 2-Minuten-Event-Video als Solitär ist out. Zugleich wird auf allen Kanälen ständig neuer Content benötigt. Warum nicht Content sammeln, wenn es ihn im Überfluss gibt? Wenn ausnahmsweise einmal alle wichtigen Experten an einem Ort versammelt sind? Denken Sie über die klassische Event-Dokumentation hinaus. Aus Veranstaltungen lässt sich meist weit mehr herausholen, als der typische 2-Minüter.  
21. März 2018

Social Media Video – Wie funktioniert das?

Die meisten Videos, die wir bei Sympathiefilm produzieren, landen im Internet. Die meisten werden sogar gezielt dafür produziert. Manchmal in verschiedenen Varianten für verschiedene Plattformen. Ein Video für alle Kanäle ist leider in den seltensten Fällen optimal. Meistens ist aber überhaupt ein Video besser als kein Video.
15. März 2018

Video strategisch planen und einsetzen

Eine „Videostrategie“ – ist die gezielte Planung vom Einsatz von Videos im Kommunikationsmix, z.B. innerhalb eines Projektzyklus. Mit der richtigen Strategie wird der Youtube-Kanal oder Facebook viel mehr als eine Video-Plattform, in die man ab und an mal einen Film legt. 

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