SOUVERÄNITÄT DURCH KAMERATRAINING

In unseren Medientrainings gewinnen Sie Sicherheit vor der Kamera. Ein souveräner, überzeugender Auftritt ist entscheidend, damit das Wesentliche Ihrer Aussage den Empfänger erreicht. Immer mehr medialer Content ist Bewegtbild. Das bedeutet, immer mehr Menschen sind aufgefordert, sich vor der Kamera über Ihre Arbeit, Ihr Anliegen, Ihre Auffassung zu äußern. Und das am besten kurz und prägnant. 7 bis 15 Sekunden hat ein durchschnittlicher Interview-Ton („O-Ton“) in TV-Nachrichtensendungen und Online-Beiträgen. Die uralte Formel: „Keep it short and simple“ gilt im digitalen Zeitalter mehr denn je.

Es kommt nicht nur darauf an, was Sie sagen, sondern auch wie Sie es sagen. Wir bereiten Sie in unserem eintägigen Basistraining auf die speziellen Anforderungen für den Auftritt vor der Kamera vor. Der Workshop wird von einem Kameramann und einer Fernsehjournalistin durchgeführt. Den Teilnehmenden werden zentrale Kompetenzen für einen sicheren Auftritt vor der Kamera vermittelt. Das Training findet in unserem Studio oder auf Wunsch auch bei Ihnen inhouse statt.

Lernziel

  • Sicherheit vor Kamera und Mikrofon
  • Richtiger Einsatz von Körpersprache
  • Rhetorische Sicherheit
  • Sendungsbewusstsein
  • Einblicke in journalistische Arbeit

Umgang mit Medien

Arbeitsweisen von Redaktionen

Themenauswahl in Redaktionen

Pressekonferenzen, Einzelinterviews

Rechtliches wie Einverständniserklärungen, Freigaben

Erwartungen an Interviewpartner

Training vor der Kamera

Ablauf eines Interviews

Kameragerechtes Agieren

Was tun bei Lampenfieber?

Umgang mit kritischen Fragen

Antworttaktiken

Statements vs. Interview

Rhetorikübung

Schnitt und Auswertung

Praktische Analyse am Bildschirm

Zusammenschnitt von Statements

Einbetten von O-Tönen in einen Beispielfilm

Informieren. Beraten. Qualifizieren. Unterstützen.

Mit unseren Workshop-Angeboten möchten wir unser Wissen weitergeben. Wir haben Erfahrung in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, und politischen Handlungsfeldern und kennen die Strukturen von TV-Redaktionen wie von Non-Profit-Organisationen. Um unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, müssen wir uns selbst stetig weiterentwickeln. Wir stehen hinter dem Prinzip des lebenslangen Lernens. Unser Fachwissen und unseren Service entwickeln wir zum Nutzen unserer Kunden und Partner ständig weiter und machen sie zugänglich für alle. In unseren Trainings wie in unserem Team-Alltag: In einer motivierenden Arbeitsatmosphäre schaffen wir die Rahmenbedingungen für erfolgreiche und sinnerfüllte Arbeit und Raum für Kreativität und Innovation. mehr…

Der Sympathiefilm Notizblog

23. Mai 2019

Grün und fair Filme produzieren

Wo produziert wird, werden natürliche Ressourcen verbraucht und wird CO2 freigesetzt. Das ist nicht nur in der Industrie und bei der Produktion materieller Güter so, sondern auch bei der Produktion immaterieller Güter, also auch beim Film. Nachdem wir als kleinen Beitrag für Klima und Artenvielfalt unsere Baumscheibe begrünt haben, haben wir uns einmal mehr gefragt, was kann man als grüne Filmproduktion für die Umwelt tun?
24. April 2019

Wie geht das: Spitzenmäßige Social Media Videos?

Alle wissen: Ohne Video läuft in Sozialen Netzwerken nichts. Was aber ein gutes Social Media Video ist, ist nicht so eindeutig. Wir haben uns deshalb gefragt, was für uns unabhängig von Zielen und Zielgruppen die Zutaten für ein gutes Social Media Video sind.
21. Januar 2019

Auf Wiedersehen Facebook!

Ciao Facebook! Wir von Sympathiefilm haben entschieden, Facebook nicht mehr mit Inhalten zu befüllen und unsere dortige Präsenz auf Eis zu legen. „Entweder“ haben wir uns gesagt „machen wir es richtig, oder wir lassen es bleiben.“ Und wir haben uns aus vielerlei Gründen für „wir lassen es bleiben“ entschieden.
15. Januar 2019

Socialmedia Videos – Die perfekte Länge

Emotional sollen Videos sein. Unterhaltsam. Vor allem aber: Kurz. Ansonsten heißt es, wird ein Video nicht angeschaut, oder nur zur Hälfte. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist angeblich auf ein Rekordtief gesunken. Unter die eines Goldfischs. Was ist die Länge, mit der ein Video im Aufmerksamkeits-Wettbewerb bestehen kann? Eine Minute? 30 Sekunden? Oder doch drei Minuten?

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