Unsichtbares sichtbar machen

Die Produktion eines Filmes ist fast immer ein komplexes Projekt. Ein Projekt, dass auch nach innen wirkt und das Selbstverständnis stärkt. Sie können uns die Aufgabe übertragen, Ihre Organisation zu analysieren, herauszuarbeiten, was Sie ausmacht und Ihre Botschaften zu formulieren, damit wir einen Film machen, der genau zu Ihrer Organisation passt. Sie können diesen Prozess aber auch für sich und Ihre Organisation nutzen. Dieses Vorgehen bietet sich insbesondere bei einem Imagefilm an sowie bei Leitbildprozessen. Gerne laden wir unsere Kunden zu einem Konzeptworkshop ein, bei dem wir gemeinsam die Inhalte und Leitlinien für den geplanten Film oder die geplante Videostrategie erarbeiten.

Ein Konzeptworkshop dient dem gegenseitigen Verständnis und der Fokussierung auf das Wesentliche. Eine direkte und beidseitige Kommunikation ist da oft zielführender als der bloße Austausch von Schriftstücken.

Zielgruppe:

  • Projektleiter, Teams aus Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisationen, die eine Filmproduktion für ihre Entwicklung oder Changeprozesse nutzen möchten

Das Besondere zeigen

  • Gestaltungsform (z.B. Realbild, Animation)
  • Geschichte und Dramaturgie
  • Wording und Anspracheform
  • Schlüsselpersonen und Protagonisten
  • Drehorte und Leitmotive
  • Zeitplan
  • Eckdaten für die Projektsteuerung

Die Form folgt dem Inhalt

Sind Ihre Visionen, Ziele und Botschaften definiert, werden sie in ein Konzept gegossen. Das bedeutet, es wird auch ein Format festgelegt. Das kann ein Imagefilm sein, ein Erklärfilm oder auch eine Serie Kurzclips für Social Media.  Aus diesem Konzept erstellen wir ein zusammenfassendes Briefing, das zur Grundlage der weiteren Zusammenarbeit wird. Aus diesen Eckdaten lassen sich die Anforderungen an das benötigte Personal und das technische Equipment ableiten. Auf dieser Basis ist eine transparente Preisfindung für die Produktion möglich.

Wir stehen unseren Kunden grundsätzlichen in allen konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Fragen rund um die Filmproduktion mit Rat, Tat und Ideen zur Verfügung. Ob NPO, Agentur, Unternehmen oder zivilgesellschaftliche Organisation: Wir entwickeln mit Ihnen Ihr Filmkonzept oder stehen Ihnen für eine strategische Beratung zur Verfügung.

Fair. Gemeinsam. Zielorientiert.

Wir arbeiten nicht nur für unsere Kunden, sondern mit ihnen an der Verwirklichung ihrer Ziele. Unser Verständnis von Zusammenarbeit basiert auf Offenheit, Transparenz und Vertrauen und einem lebendigen, respektvollen Austausch. Wir arbeiten flexibel und nehmen Impulse von außen auf. Die Qualität unserer Angebote verbessern wir regelmäßig durch die systematische Auswertung von neuem Wissen und unseren Erfahrungen.  In Beratungsprozessen, wie in der eigentlichen Filmproduktion, achten wir auf die Schonung von Ressourcen, auch die unserer Kunden. Wir unterstützen unsere Kunden und Partner bei der Nutzung vorhandener Potentiale und in der Umsetzung eigener Aktivitäten. Unser Angebot ist ziel- und bedarfsorientiert. Unsere Standards in unseren Kundenbeziehungen leben wir auch nach innen. Unsere Geschäftsprozesse sind von Transparenz, Verantwortung und sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit geprägt. mehr…

Der Sympathiefilm Notizblog

23. Mai 2019

Grün und fair Filme produzieren

Wo produziert wird, werden natürliche Ressourcen verbraucht und wird CO2 freigesetzt. Das ist nicht nur in der Industrie und bei der Produktion materieller Güter so, sondern auch bei der Produktion immaterieller Güter, also auch beim Film. Nachdem wir als kleinen Beitrag für Klima und Artenvielfalt unsere Baumscheibe begrünt haben, haben wir uns einmal mehr gefragt, was kann man als grüne Filmproduktion für die Umwelt tun?
24. April 2019

Wie geht das: Spitzenmäßige Social Media Videos?

Alle wissen: Ohne Video läuft in Sozialen Netzwerken nichts. Was aber ein gutes Social Media Video ist, ist nicht so eindeutig. Wir haben uns deshalb gefragt, was für uns unabhängig von Zielen und Zielgruppen die Zutaten für ein gutes Social Media Video sind.
21. Januar 2019

Auf Wiedersehen Facebook!

Ciao Facebook! Wir von Sympathiefilm haben entschieden, Facebook nicht mehr mit Inhalten zu befüllen und unsere dortige Präsenz auf Eis zu legen. „Entweder“ haben wir uns gesagt „machen wir es richtig, oder wir lassen es bleiben.“ Und wir haben uns aus vielerlei Gründen für „wir lassen es bleiben“ entschieden.
15. Januar 2019

Socialmedia Videos – Die perfekte Länge

Emotional sollen Videos sein. Unterhaltsam. Vor allem aber: Kurz. Ansonsten heißt es, wird ein Video nicht angeschaut, oder nur zur Hälfte. Denn die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ist angeblich auf ein Rekordtief gesunken. Unter die eines Goldfischs. Was ist die Länge, mit der ein Video im Aufmerksamkeits-Wettbewerb bestehen kann? Eine Minute? 30 Sekunden? Oder doch drei Minuten?

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Unsere Website verwendet Cookies. Wir sammeln keine personenbezogenen Daten, sondern registrieren lediglich die Aufrufe unserer Seiten über Google Analytics, um unsere Website stetig für Sie verbessern zu können. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder anderweitig kommerziell verwertet. Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass beim Ansehen unserer bei YouTube gehosteten Videos YouTube Ihre IP registrieren wird. Mehr »
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Wir verzichten auf den Einsatz von Google Analytics. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzhinweise. Hier finden Sie unser Impressum

Zurück