Das Konzept: Das Fundament für Ihren Film

Am Anfang jeder Filmproduktion steht das Konzept. Wir erarbeiten mit Ihnen die Inhalte und die passende Gestaltung. Für Imagefilme, Social Spots, Erklärfilme oder Dokumentationen. Auch unabhängig davon, ob Sie uns schlussendlich mit der Umsetzung des Filmes beauftragen. Unsere konzeptionelle Beratung versetzt Sie in die Lage, zu ermitteln, was für einen Film Sie benötigen, welche Formate und welcher Content am besten geeignet sind. Mit einem Konzept können Sie belastbare Angebote einholen und vergleichen.

Häufig werden im Bereich der Kundenfilmproduktion Angebote ohne konzeptionelle Vorgaben angefordert. Um wettbewerbsfähig zu sein, verzichten Produktionsfirmen in ihrer Kalkulation häufig auf den Posten „kreative Entwicklung“, und bieten eine Produktion in einer standardisierten Machart an. Man stelle sich vor, ein Häuslebauer würde den Architektenentwurf und den Bau eines Hauses an den günstigsten Anbieter vergeben – ohne wesentliche Vorgaben.

Wir verstehen den Film prinzipiell als Ausdrucksform eines definierten Inhalts.  Deshalb bieten wir unseren Kunden, auch losgelöst von der Komplettproduktion,  eine Beratung für die Filmkonzeption an.

Vor der eigentlichen Auftragsvergabe definieren wir gemeinsam mit Ihnen:

  • die Zielgruppe
  • den Zweck
  • die Kernaussage
  • das Format
  • den Inhalt
  • die Verbreitungswege
  • die Handlungsaufforderung
  • die Anforderungen für Barrierefreiheit

Wissen, wohin man will

  • Gestaltungsform (z.B. Realbild, Animation)
  • Geschichte und Dramaturgie
  • Wording und Anspracheform
  • Schlüsselpersonen und Protagonisten
  • Drehorte und Leitmotive
  • ggf.  der Zeitplan
  • ggf. Eckdaten für die Projektsteuerung

Gut geschrieben ist halb gedreht

Aus diesen Eckdaten lassen sich die Anforderungen an das benötigte Personal und das technische Equipment ableiten. Wenn das Konzept steht, kann daraus ein Briefing erstellt werden, dass zur Angebotsaufforderung genutzt wird. Auf dieser Basis ist eine transparente Preisfindung für die Produktion möglich. Wir stehen unseren Kunden in allen konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Fragen rund um die Filmproduktion mit Rat, Tat und Ideen zur Verfügung. Ob NPO, Agentur, Unternehmen oder zivilgesellschaftliche Organisation: Wir entwickeln mit Ihnen Ihr Filmkonzept.

Fair. Nachhaltig. Anders.

„Qualität“ bezieht sich bei Sympathiefilm nicht nur auf die kreative und technische Qualität, sondern auch auf die Qualität der Arbeit. Wir achten im Teamalltag und im gesamten Produktionsprozess auf Chancengleichheit, Gleichbehandlung und Diversität, auf soziale Verträglichkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang untereinander sowie mit unseren Kunden und unseren Protagonisten. Wir führen unsere Dreharbeiten so durch, dass wir und andere Teams an den jeweiligen Drehorten auch zukünftig willkommen sind. Mehr…

Der Sympathiefilm Notizblog

15. Februar 2018

Faire Preise

Uns ist klar, dass die meisten Kunden ein möglichst günstiges Angebot suchen. Bei der Onlinesuche ergänzt Google den Begriff „Imagefilm“ automatisch um „Kosten“.  Natürlich müssen unsere Kunden, oder potentiellen Kunden wirtschaftlich handeln. Wir von Sympathiefilm arbeiten günstig, aber extrem billig sind wir nicht.  Denn Dumpingpreise lassen sich mit unserem Anspruch nicht vereinbaren, nachhaltig, hochwertig und fair zu arbeiten.
16. April 2018

Warum NPO Filme brauchen …und dennoch keine machen

Einige Nonprofitorganisationen nutzen das Medium Video sehr erfolgreich. Aus dem Campaigning beispielsweise ist das bewegte Bild gar nicht mehr wegzudenken. Andere NPO dagegen haben Video noch gar nicht für sich entdeckt oder sind sogar strikt dagegen. Die Gründe dafür sind vielfältig.  Woher kommen die Bedenken und sind sie auch berechtigt?
2. April 2018

Event-Videos: Maximaler Nutzen mit Mikro-Content

Das 2-Minuten-Event-Video als Solitär ist out. Zugleich wird auf allen Kanälen ständig neuer Content benötigt. Warum nicht Content sammeln, wenn es ihn im Überfluss gibt? Wenn ausnahmsweise einmal alle wichtigen Experten an einem Ort versammelt sind? Denken Sie über die klassische Event-Dokumentation hinaus. Aus Veranstaltungen lässt sich meist weit mehr herausholen, als der typische 2-Minüter.  
21. März 2018

Social Media Video – Wie funktioniert das?

Die meisten Videos, die wir bei Sympathiefilm produzieren, landen im Internet. Die meisten werden sogar gezielt dafür produziert. Manchmal in verschiedenen Varianten für verschiedene Plattformen. Ein Video für alle Kanäle ist leider in den seltensten Fällen optimal. Meistens ist aber überhaupt ein Video besser als kein Video.
15. März 2018

Video strategisch planen und einsetzen

Eine „Videostrategie“ – ist die gezielte Planung vom Einsatz von Videos im Kommunikationsmix, z.B. innerhalb eines Projektzyklus. Mit der richtigen Strategie wird der Youtube-Kanal oder Facebook viel mehr als eine Video-Plattform, in die man ab und an mal einen Film legt. 

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